Schlafposition Schwangerschaft – Gut schlafen mit Baby im Bauch

Jeder Mensch hat seine individuellen Vorlieben, was die Schlafposition angeht. Leider kann die bevorzugte Schlafposition in der Schwangerschaft oft nicht beibehalten werden.

Das B├Ąuchlein w├Ąchst und mit ihm oft auch die Schlafprobleme. Wie soll die werdende Mama blo├č eine angenehme Schlafposition finden, wenn der Bauch dr├╝ckt oder das Baby st├Ąndig strampelt?

Zur Auswahl stehen die Bauch-, Rücken- und die Seitenlage. Aber welche der drei Schlafpositionen ist in der Schwangerschaft eigentlich die beste Alternative?

Vor- und Nachteile verschiedener Schlafpositionen in der Schwangerschaft

1. Die Bauchlage

Die Bauchlage kommt für die meisten Frauen aufgrund des wachsenden Bauches sowie der in der Schwangerschaft oft schmerzenden Brüste nicht infrage. Das wachsende Druckgefühl ist normalerweise der einzige Nachteil, vorteilhaft ist, dass das Gewicht des Kindes gut verteilt wird.

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F├╝r die meisten Frauen ist die Bauchlage bis ungef├Ąhr zur 14. Schwangerschaftswoche angenehm. Danach st├Ârt viele der Bauch doch.

Also wechseln viele Schwangere gerade in den sp├Ąteren Schwangerschaftswochen in die R├╝cken-oder Seitenlage. Die R├╝cken- oder Seitenlage ist aber┬ánicht nur eine Gewohnheitssache, sondern kann auch┬áRisiken bergen.

2. Die R├╝ckenlage

Die Rückenlage mag zwar im ersten Moment bequem sein, bringt aber die folgenden Nachteile mit sich:

  1. Viele Babys sind besonders aktiv in der R├╝ckenlage. Das kann Sie als Mutter um Ihren verdienten Schlaf bringen.
  2. Au├čerdem erh├Âht die R├╝ckenlage den Druck auf die inneren Organe der Mutter und es kann zu einem Abdr├╝cken der gro├čen Hohlvene im R├╝cken f├╝hren.┬áDas kann zu Schwindel bis hin zur Ohnmacht f├╝hren. Au├čerdem ist diese Vene f├╝r den Abtransport von Schadstoffen ├╝ber die Nieren verantwortlich, auch dieses System k├Ânnte leicht gest├Ârt werden.
  3. Daneben k├Ânnen sich in der R├╝ckenlage Verdauungsprobleme und ein vermehrter Harndrang einstellen.
  4. Hebammen sehen noch die Gefahr, das Kind k├Ânnte auf seiner Nabelschnur liegen und einen Versorgungsmangel erleiden.

Viele Schwangere liegen trotzdem bis zum Ende der Schwangerschaft nachts – zumindest zeitweise – auf dem R├╝cken, ohne dass sich Sch├Ąden bei Mutter oder Kind zeigen.

3. Die Seitenlage

In der Seitenlage ist normalerweise die┬álinke Seite zu bevorzugen. So behindern Sie die Arbeit Ihrer Nieren nicht und die Versorgung Ihres Kindes ├╝ber die Nabelschnur bleibt optimal gew├Ąhrleistet.

Beim Schlafen auf der linken Seite kann das Blut zudem gut in die Plazenta flie├čen.

Das Liegen auf der rechten Seite sollte m├Âglichst vermieden werden, um die optimale Versorgung des Kindes nicht zu beeintr├Ąchtigen.

Sollten Sie sich nachts auf den R├╝cken drehen, ist das nicht schlimm. Bemerken Sie diese Position, drehen Sie sich einfach wieder zur├╝ck in die Seitenlage.

Weitere Tipps bei Schlafproblemen in der Schwangerschaft

Das Einschlafen gestaltet sich in der Schwangerschaft haupts├Ąchlich aus zwei Gr├╝nden schwierig:

  1. Sie als Mutter finden keine bequeme Liegeposition oder 
  2. Ihr Baby meint, dass die Ruhezeit der Mama die beste Zeit f├╝r den Sport ist.

Denn wenn Sie schlafen wollen, wird Ihr Kind nicht mehr durch Ihre t├Ąglichen Bewegungen in den Schlaf gewiegt. Viele Frauen k├Ânnen dieses Problem reduzieren, indem Sie schon jetzt eine Spieluhr auf oder an Ihren Bauch legen.

Die sanfte Melodie der Spieluhr beruhigt das Baby und es wird sich sogar nach der Geburt an die Melodie der Spieluhr erinnern.

Auch diese Tipps helfen beim Schlafen:

  • Die Temperatur im Schlafzimmer sollte maximal 18 ┬░C betragen.
  • Eine passende Matratze, die Sie optimal in jeder Schlafposition st├╝tzt.
  • Um in der Seitenlage bequem zu liegen, ist ein Seitenschl├Ąfer- oder ein Stillkissen empfehlenswert.
  • Zum zus├Ątzlichen Abst├╝tzen des R├╝ckens sollten Sie ein Kissen oder eine Decke verwenden.
  • Lagern Sie in der R├╝ckenlage den Oberk├Ârper leicht erh├Âht, das erleichtert das Atmen und nimmt den Druck von der Lunge.
  • Versuchen Sie, feste Schlafzeiten einzuhalten bzw. gehen Sie ins Bett, wenn Sie m├╝de sind. H├Âren Sie auf Ihren K├Ârper!

Fazit

W├Ąhrend der Schwangerschaft kann es passieren, dass Sie Ihre gewohnte Schlafposition nicht mehr als angenehm empfinden. Anstatt auf dem R├╝cken zu liegen, bietet es sich an, es mal mit der linken Seitenlage zu versuchen.

Schlafen Sie normalerweise auf dem Bauch und der wachsende Bauch st├Ârt Sie nicht, ist auch die Bauchlage w├Ąhrend der Schwangerschaft kein Problem. St├Ârt Sie der Bauch doch, empfiehlt sich auch hier als erstes der Versuch mit der linken Seitenlage.

Beim Schlafen in der Seitenlage k├Ânnen Seitenschl├Ąfer- oder Stillkissen n├╝tzliche Hilfsmittel f├╝r eine optimale Schlafposition in der Schwangerschaft sein.

Bildnachweis: ┬ęDepositphotos_pressmaster